Horoskop

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


.just.I_am.
Gelöschter Benutzer

Horoskop

von .just.I_am. am 20.12.2010 15:21

Begriffsherkunft: Der Begriff stammt aus dem Griechischen und setzt sich zusammen aus den Worten hora (Stunde, Zeit) und skopein (blicken, schauen). Das Horoskop ist also ein "Blick in die Stunde", manche übersetzen es auch mit "die Zeit beobachten". Manilius [1] bezeichnet hiermit im Lateinischen den Aszendenten, für den er ausschließlich dieses Wort Horoskop(us) verwendet und ihn auch für unübersetzbar erklärt, er kennt das Wort "Aszendent" nicht. Damit wird also mit dem "Blick in die Stunde" die Bestimmung des Aufgangspunktes im Osten beschrieben, der überhaupt erst ein genaues Horoskop (entsprechend heutiger Definition) möglich wird.

Definition: Mit Horoskop ist heutzutage meist die Horoskopzeichnung gemeint: die graphische Darstellung der Planetenstände zum Zeitpunkt der Geburt oder eines Ereignisses, von dem Ort des Geschehens aus gesehen. Das Zeichen, das zu diesem Zeitpunkt am östlichen Horizont aufgeht, also der Aszendent, zeigt die Stunde an, wohingegen die Planeten sich im Lauf eines Tages nur wenig weiter bewegen, sieht man einmal vom Mond ab, der aber auch nicht ein so genauer Zeitanzeiger wie der Aszendent ist.
Das Horoskop bildet die Grundlage der astrologischen Deutung. Es wird aufgrund von astronomischen Berechnungen erstellt, und zwar aufgrund einer möglichst minutengenauen Zeitangabe. Die gewonnenen Daten werden in ein kreisförmiges Schema gebracht. Früher wurde ein Horoskop häufig auch als Quadrat dargestellt.
Im weiteren Sinn beinhaltet der Begriff Horoskop auch das, was man aus den Symbolen herausdeutet.
Bis zur Antike wurden Horoskope überwiegend für Herrscher und Priester erstellt oder aber für eine ganze Gemeinschaft. Individuelle Horoskope ließen sich erstmals reiche Römer anfertigen (Geschichte der Astrologie). Heute kann sich jeder Interessierte ein Horoskop erstellen und deuten lassen.
Die astrologisch weniger gut informierte Öffentlichkeit versteht unter dem Begriff Horoskop die groben Charakteristiken und Prognosen der Vulgärastrologie, die zum unverzichtbaren Unterhaltungsteil nahezu aller Zeitungen und Zeitschriften gehören. Das führt häufig zu Aussagen wie "mein Horoskop stimmt ja doch nicht", obwohl die Betreffenden vielleicht noch nicht einmal den genauen Zeitpunkt ihrer Geburt wissen, geschweige denn sich jemals ein Geburtshoroskop erstellen ließen.

Antworten

« zurück zum Forum