Nachrichten!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Franki
Administrator

55, Männlich

  

Administrator Jugendschutz MyChat

Beiträge: 22

Nachrichten!

von Franki am 09.04.2011 09:16

Mindestens 16 Tote bei Absturz von UN-Flugzeug im Kongo ( Sag deine Meinung dazu )



Beim Absturz eines UN-Flugzeugs sind in der Demokratischen Republik Kongo mindestens 16 Insassen ums Leben gekommen. Das Flugzeug mit 32 Insassen stürzte bei heftigem Regen beim Anflug auf den Flughafen der Hauptstadt Kinshasa auf die Landebahn und zerbrach in mehrere Teile, berichtet ein Journalist der Nachrichtenagentur AFP. Ein Flughafenmitarbeiter sprach sogar von 26 Toten und sechs Schwerverletzten.

Das Flugzeug der UN-Mission in der Demokratischen Republik Kongo (MONUSCO) vom Typ Fokker 100 kam aus Goma mit Zwischenstopp in Kisangani. Es befanden sich 29 Passagiere und drei Besatzungsmitglieder an Bord. Der Mitarbeiter des Flughafens sagte der AFP, der heftige Regen sei Schuld an dem Unglück. Bei dem Absturz sei das Flugzeug in mehrere Teil zerbrochen und die Kabine sei 800 Meter weit gerollt, wodurch ein Feuer ausgebrochen sei. Dieses habe aber auch dank des heftigen Regens rasch gelöscht werden können.

Er habe gesehen, wie drei oder vier Überlebende gerettet wurden, sagte der Flughafenmitarbeiter. Die Rettungskräfte versuchten, die Sitze zu zerschneiden, um die darunter eingeklemmten Insassen zu befreien, sagte er. Sechs bis acht Insassen wurden demnach aus dem Flugzeug geschleudert, als es beim Aufprall zerbrach. Bei der Mission der Vereinten Nationen war niemand für weitere Informationen zu erreichen.

Flugzeugunglücke kommen im Kongo häufig vor, da die Maschinen der kongolesischen Fluglinien meist veraltet, schlecht gewartet und überladen sind. Zudem gibt es kaum staatliche Kontrollen, auch die Wetterbedingungen in der Region sind oft schwierig. Es ist jedoch das erste Mal, dass eine Maschine der MONUSCO abstürzte. Die UN-Mission verfügt über ein dutzend Maschinen in dem Land, in dem sich eine der weltweit größten UN-Friedenseinsätze befindet.

Antworten

« zurück zum Forum